Unsere Historie.

Das Bäckerhandwerk hat eine lange Tradition. Sowohl bei der Gründung unserer Bäckerei als auch heute, spielen die Werte und die Vorgehensweisen von damals eine alltägliche Rolle. Mit einer Prise Heimatkultur und nachhaltiger Qualität, optimieren wir die Tradition immer wieder. Deswegen gibt es schon seit 1987 ESCHte Frische aus der Backstube in deiner Nähe.

1987

Damals.

Die ESCHte Geschichte begann im Jahre 1987. Michael ESCHweiler gründete die Bäckerei und Konditorei Eschweiler in Aachen Haaren. Der Gründer legte von Anfang an großen Wert auf Qualität und Individualität. Das lies sich natürlich am allerbesten mit einer eigenen Backstube erreichen. Michael lebte und liebte das traditionelle Bäckerhandwerk und fand schnell seinen Platz in den Herzen der Öcher. Die Bäckerei Eschweiler etablierte sich in verschiedenen Stadtteilen und war mit neun Filialen in Aachen und Umgebung vertreten. Das Handwerk verbreitete sich sowohl intern in Form von einer Ausbildungsstätte, als auch extern, in Form von vielen Genießern, die tagtäglich die Kunst des Bäckerhandwerks genoßen.

1999

Etabliert.

Der Aachener Stadtteil Eilendorf wird neuer Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Hier wird ab diesem Zeitpunkt die Hauptfiliale der Bäckerei Eschweiler eingerichtet. Neben der großen Backstube wird ein Café zur festen Instanz der Filiale. Hier trifft man sich und feiert gemeinsam. Das Café wird für viele DIE Begegnungsstätte in Eilendorf, in der man ein leckeres Streuselbrötchen, ein handgefertigtes Stück Torte und den neusten Tratsch und Klatsch des Dorfes verzehrt.

2012

Wechsel.

Ein Generationswechsel erfolgt im Jahre 2012. Hier übernimmt Daniel Eschweiler das Unternehmen und führt es bis heute. Daniel ist mit der Tradition und den Werten der Bäckerkunst großgeworden und trägt diese verantwortungsvoll weiter. Tortenklassiker, saisonale Brüller und die tägliche Frische bleiben erhalten und werden weiterhin liebevoll durch echte Handarbeit produziert.

2021

Instanz.

Daniel betreibt im Jahre 2021 vier Filialen und bekommt tatkräftige Unterstützung von seiner Frau und einem großen engagierten Team. Gemeinsam haben sie es geschafft, den Fokus auf das Handwerk zu richten und den einmaligen Geschmack zu erschaffen, den die Bäckerei Eschweiler mit sich trägt und längst die Öcher Herzen erobert hat.

2022

Wandel.

Aus der Bäckerei Eschweiler wird die Bäckerei ESCH. Das Konzept erhält einen neuen Anstrich und entwickelt sich weiter. Keine Sorge: Der Geschmack bleibt und bekannte Rezepturen findet man nach wie vor in aller Frische und die Handwerkstradition wird weiterhin leidenschaftlich ausgelebt. Neu sind die Unternehmensfarben, das Logo und das Packaging. Außerdem haben wir unsere Produktvielfalt erweitert und angepasst. Vegetarische und vegane Produkte erhalten Einzug in das Sortiment. Außerdem geht der Fokus nochmal gezielter in Richtung Nachhaltigkeit. Das spiegelt sich sowohl im Packaging als auch in neuen Kooperationen wider- alles unter der Prämisse: „Hauptsache et schmeckt jut!“

ESCHt ehrlich.
ESCHt nahbar.
ESCHt nicht jefutelt.

Transparenz.

Unsere Zutaten kommen größtenteils von Herstellern aus der Region. Wir versuchen so gut es nur geht auf Nachhaltigkeit und Bioqualität zu achten. Wir sind ein Familienunternehmen und es ist uns und unserem Team ein persönliches Anliegen, gesunde und leckere Ware für alle Öcher herzustellen. Wenn der Geruch morgens früh um vier durch die Straßen von Eilendorf zieht dann weißt du, dass unsere Bäcker nachts beginnen zu zaubern und du deine frischen Backwaren bei uns erwarten kannst.

Nahbarkeit.

Wir freuen uns über jeden Besuch und wir freuen uns auch über jeden neugierigen Blick in unsere Backstube. Wenn du aufmerksam die Von-Coels-Straße heruntergehst, kannst du durch die Fenster direkt in unsere Backstube schauen. Egal ob auf der Terrasse, im Café, an der Theke oder am Fenster- wir heißen dich herzlich willkommen und freuen uns, dass du das Handwerk zu schätzen weißt und überzeugen dich gerne von unserem ESCHten Geschmack.

Ja Jut. Wenn du Esch noch besser kennenlernen willst, musst du uns schon bei Social Media folgen.